Sehnsucht Natur

Darf ich dich einladen kurz innezuhalten?
Lass ein paar Erinnerungen zu Erlebnissen in der Natur aufsteigen!

Wärmende Sonnenstrahlen.
Das Rauschen des Windes.
Vogelgezwitscher.
Der Geruch von Erde, Moos und Laub.
Sattes und saftiges Grün von Wiesen.
Die Frische und Kühle eines Baches.

Wenn wir in die Natur eintauchen, dann verbinden wir uns mit unserem ursprünglichen Lebensraum. Verbringen wir eine gewisse Zeit in dieser Umgebung, so lassen wir den Alltagsstress hinter uns und kommen zur Ruhe. Dabei schöpfen wir Kraft und erden Körper und Geist.

"Wollt ihr euch wohl fühlen, dann achtet darauf, mit jeder Stimmung der Natur in Harmonie zu sein."

Henry David Thoreau

Mit Achtsamkeit können wir unsere Umgebung mit allen Sinnen ganz bewusst wahrnehmen. Dann erleben wir Natur nicht einfach „nur“ als Kulisse. Sie wird aus dem Hintergrund in den Vordergrund unserer Wahrnehmung geführt. So fällt es vielen Menschen leichter intensive Naturerfahrungen zu machen.

Achtsamkeitspraxis in der Natur

Bei meinen Workshops und kleinen Pilgerreisen in der Natur biete ich verschiedene Achtsamkeitsübungen an. Dabei können wir mit unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen den Kontakt zu uns selbst und der Natur intensivieren. Auf unserem Weg lade ich mit Impulsen zum Innezuhalten ein. So verweilen wir immer wieder ganz bewusst im Hier und Jetzt.
 

Weiter zum Workshop: "Achtsam auf dem Pfälzer Jakobsweg"