marco

Nun sitze ich hier und darf einen Text zu meiner Person schreiben.
Das kann ich tun, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob meine Worte einer Personalabteilung gefallen oder nicht.
Wow…. Ganz schön cool!

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendem BWL-Studium durfte ich verschiedene leitende Positionen in der Industrie, dem Baugewerbe und der Eventgastronomie belegen. In dieser spannenden Zeit habe ich viele Eindrücke gesammelt, gute Erfahrungen gemacht und tolle Menschen kennengelernt.

Spektakulär, in vielerlei Hinsicht, waren dann die folgenden sechs Jahre Selbstständigkeit in der Werbebranche. Gründung eines Startups, 70 Stunden Woche, schlafen auf einer Iso-Matte im Büro, Gewinnen von Innovationspreisen, Kunde folgte Kunde, Erfolg jagte Erfolg und von Selbstfürsorge keine Spur. Letztlich hat dieser Lebensabschnitt in einem Burnout geendet.

Aber wie heißt es so schön: „Jede Krise bietet eine Chance!“. Auch wenn ich das damals nicht gleich so empfunden habe, so war dies für mich eine sehr wichtige Lebenserfahrung, die mich bis heute prägt.

Am Atlantik habe ich dann mit Freunden eine längere Auszeit verbracht und mich wieder mit Themen auseinandergesetzt die mich schon seit Jahrzehnten bewegen: „Was sind die Dinge, die wirklich glücklich machen? Wie funktioniert Lebensglück? Was gibt meinem Leben Sinn?“

Ein Highlight meiner Lieblingsliteratur war und ist die „Die Glücksformel“ von Stefan Klein. Ein Buch das durch neueste Erkenntnisse der Glücksforschung in den Bereichen Philosophie und Psychologie, Medizin, Neurophysiologie und Verhaltensforschung führt. Danach folgten viele weitere Lektüren, Dokumentationen und Summits bis hin zu einem digitalen Kurs an der Universität von Yale „the science of well being“. Eine der wesentlichen und sehr erfreulichen Erkenntnisse ist, dass wir unser Wohlbefinden zu einem sehr großen Maß selbst beeinflussen können.

Motiviert, mein Wissen noch weiter zu vertiefen und anschließend zu teilen, habe ich mit einer Freundin einen UNI-Schlüsselkompetenz-Kurs entwickelt, welcher der Frage nachgeht: „Wie führe ich ein glückliches Leben und finde einen erfüllenden Job?“.

Bei meiner nun seit Jahren andauernden, sehr spannenden und inspirierenden Reise ist mir immer deutlicher geworden, dass Wissen nur die halbe Miete ist. Es ist essentiell die gelernten Dinge in die Praxis umzusetzen und mit eigenen Erfahrungen auszugestalten.

Für mich persönlich sind die praktischen Disziplinen Dankbarkeit, Sport, Achtsamkeit und gute zwischenmenschliche Beziehungen tragende Säulen meines Strebens nach Lebensglück geworden.
Gelingt mir das jeden Tag? Nein, natürlich nicht!
Aber schon viel, viel besser, als mir dies noch vor Jahren gelungen ist!

Die Praxis der Achtsamkeit und Meditation helfen mir seit Jahren mich selbst und meine Beziehung zur Umwelt in einem umfassenden Sinn besser kennenzulernen. Meine Neugierde und Freude an dem Thema haben mich schließlich zur Ausbildung zum Achtsamkeitslehrer (MBSR) am Institut für Achtsamkeit geführt. Bei den Kursen, die ich unterrichten darf, verstehe ich mich als Lernender unter Lernenden. Die Erfahrungsreise, die wir in diesem Bereich machen können, ist immens spannend und vermutlich nie zu Ende.

Aktuell und schon seit mehr als 10 Jahren darf ich als Geschäftsführer die Geschicke eines Zeitschriften- und Buch-Verlages lenken, der sich ebenfalls mit den Themen beschäftigt, die mir wichtige Anliegen sind. In der verbleibenden Zeit engagiere ich mich ehrenamtlich in einer lokalen Initiative für Nachhaltigkeit, welche ich mit einem Freund gegründet habe. Mehr dazu findest du hier: www.green-camp-nw.de

Ich freue mich darauf, dich und euch kennenlernen zu dürfen!
marco