Achtsamkeit: Sprüche und Zitate

Die 77 schönsten Zitate und Sprüche rund um Achtsamkeit!

In unserem modernen und häufig turbulenten Alltag vergessen wir oft, uns Zeit für uns selbst zu nehmen. Wir verpassen die kleinen Wunder um uns herum und versäumen es die schönen Augenblicke des Lebens bewusst zu erleben.

Sprüche und Zitate rund um Achtsamkeit können eine wunderbare Quelle der Inspiration und des Trostes sein. Sie können uns daran erinnern, dass wir jeden Moment des Lebens wertschätzen sollten, sei es die Schönheit der Natur, die Beziehungen zu Menschen, die Liebe oder die Kraft in uns selbst.

"Tipp: Achtsamkeit beim Lesen der Sprüche: Nimm dir einen Moment Zeit, lehne dich zurück und genieße die wunderbaren Worte."

marco fraleoni

"Tipp: Hänge Achtsamkeistsprüche gut sichtbar in deinem Umfeld auf, so dass sie dich an das Hier und Jetzt erinnern!"

marco fraleoni

"Tipp: Teile Zitate und Sprüche zu Achtsamkeit mit deinen Lieben!"

marco fraleoni

21. "Sei in diesem Moment glücklich, das ist genug. Wir brauchen nicht mehr, als diesen Moment."
Mutter Theresa

22. "Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es."
Thich Nhat Hanh

23. "Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen."
Jon Kabat-Zinn

24. "Aufmerksamkeit ist das Leben!"
Johann Wolfgang von Goethe

25. "Es gibt nur zwei Tage im Jahr an denen man nichts tun kann. Gestern und morgen!"
Dalai Lama

26. "Dein Ziel ist es nicht, mit deinem Verstand zu kämpfen, sondern den Verstand zu beobachten."
Swami Muktananda

27. "Wo immer du bist, sei ganz dort."
Eckhart Tolle

28. "Die Gegenwart allein ist das, was immer da ist und unverrückbar feststeht."
Arthur Schopenhauer

29. "Achtsamkeit kann uns dabei helfen, wieder zu kommunizieren, vor allem mit uns selbst."
Thich Nhat Hanh

30. "Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."
Marc Aurel

"Tipp: Notiere und verteile Achtsamkeitssprüche in deinem Terminkalender, damit sie dir immer mal wieder begegnen."

marco fraleoni

"Tipp: Sprüche und Zitate zu Achtsamkeit als Hintergrundbild auf deinem Handy können dich den ganzen Tag begleiten!"

marco fraleoni

41. "Das "Für immer" besteht aus vielen "jetzt”."
Emily Dickinson

42. "Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben."
Marie von Ebner-Eschenbach

43. "Achtsamkeit bedeutet, behutsam sein mit sich selbst und allen Geschöpfen dieser Erde."
Roswitha Bloch

44. "Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren."
Thich Nhat Hanh

45. "Ich will sitzen und schweigen und hören, was Gott in mir redet“
Meister Eckhart

46. "In jedem Jetzt wohnt immer die Chance für einen Neuanfang, eine Veränderung oder Entwicklung."
Marco Fraleoni

47. "Meditieren heisst, dem unruhigen Geist Heimat geben im eigenen Atem.“
Sogyal Rinpoche

48. "Wenn man der Langeweile Beachtung schenkt, wird es unglaublich interessant."
Jon Kabat-Zinn

49. "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
Friedrich Nietzsche

50. "Genaugenommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, die meisten bereiten sich gerade vor, demnächst zu leben."
Jonathan Swift

"Tipp: Ausgewählte Achtsamkeitssprüche findest du weiter unten als kostenfreie Hintergrundbilder für dein Handy."

marco fraleoni

51. "Nur der Tag bricht an, für den wir wach sind."
Henry Thoreau

52. "Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
Ralph Waldo Emerson

53. "Das Höchste über allem, was je im Himmel ward, ist das Staunen.“
Mechthild von Magdeburg

54. "Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles."
Thich Nhat Hanh

55. "Achtsamkeit bedeutet wach zu bleiben. Es bedeutet zu wissen, was du gerade machst."
Jon Kabat-Zinn

56. "Die Kraft für eine bessere Zukunft ist im gegenwärtigen Moment enthalten: Man schafft eine gute Zukunft, indem man eine gute Gegenwart erschafft."
Eckhart Tolle

57. "Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch"
Franz Grillparzer

58. "Meditation macht aus uns niemand anderen, sondern den, der wir immer gewesen sind.“
Carl Friedrich von Weizsäcker

59. "Die Liebe beginnt da, wo das Denken aufhört."
Meister Eckhart

60. "Solange du nach dem Glück jagst, bist du nicht reif zum Glücklichsein."
Hermann Hesse

"Tipp: Vielleicht magst du deine Kreativität ausleben und zu einem Spruch oder Zitat der Achtsamkeit ein Bild malen!?"

marco fraleoni

"Tipp: Halte kurz inne! Damit die Achtsamkeitssprüche ihr Wirkung entfalten können, braucht es Zeit."

marco fraleoni