Achtsam auf dem Pfälzer Jakobsweg

3 Etappen: Von Kloster Neustadt bis Kloster Esthal

Diesen besonderen Workshop und kleine Pilgerreise biete ich zusammen mit meinem Freund und Achtsamkeitslehrer Daniel Beerstecher an. Unterwegs bieten wir verschiedene Achtsamkeitsübungen an, um mit unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen den Kontakt mit sich selbst und der Natur zu intensivieren. Wir lernen die heimische Tier- und  Pflanzenwelt kennen und bereichern unseren Speiseplan mit Essbarem aus Wald und Wiese. An einem Abend kochen wir je nach Wetter auf dem Feuer und zwischendrin haben wir viel Zeit für den Austausch in der Gruppe.

1. Tag: Ankommen und Kennenlernen

Wir reisen in Eigenregie nach Neustadt an der Weinstraße und treffen uns in der Gruppe im Kloster Neustadt (https://kloster-neustadt.de) um 16:00 Uhr. Dort begrüße ich euch gemeinsam mit Daniel und wir geben ergänzende Hinweise zum Ablauf der Reise. Im weiteren Verlauf erkunden wir die nähere Umgebung des Klosters, erhalten eine Einführung in das Thema Achtsamkeit und berühren dabei weitere Themen, die uns während unserer Pilgerreise begegnen können. Nach einem gemeinsamen Abendessen lernen wir uns bei einem gemütlichen Abend näher kennen und betrachten das Themenfeld der Achtsamkeit. Den Tag lassen wir mit einer geführten Meditation ausklingen.

2. Tag: Sinne schärfen und Natur wahrnehmen

Der Tag beginnt mit einer geführten Meditation. Nach dem Frühstück werden wir auf dem Jakobsweg unsere verschiedenen Sinneswahrnehmungen schulen, um in die Natur einzutauchen und den alltäglichen Stress hinter uns zu lassen. Unterwegs betrachten wir die heimische Tier- und Pflanzenwelt und wir lernen, wie wir zu Hause unseren Speiseplan mit essbaren Wildkräutern ergänzen können und welche Wirkung bestimmte Kräuter am Wegesrand haben. Viele sind überrascht, wie üppig und reichhaltig das Angebot der Natur sein kann. Am späten Nachmittag erreichen wir die Pfalzakademie in Lambrecht und lassen den Tag nach dem Abendessen mit einer gemeinsamen Meditation ausklingen. Etappe ca. 8 km.

3. Tag: Stille und innere Einkehr

Der dritte Tag beginnt in der Stille. Nach einer gemeinsamen Meditation werden wir das Frühstück im Schweigen zu uns nehmen und unsere Aufmerksamkeit ganz den Speisen widmen. Auf dem Weg zum Kloster St. Maria in Esthal praktizieren wir Achtsamkeitsübungen, die uns helfen, Stress und negative Gedanken loszulassen. Das Gehen im Schweigen unterstützt uns bei unserem Weg zu uns selbst. Am Abend werden wir gemeinsam ein Lagerfeuer entzünden und die Glut zum Kochen unseres Abendessens nutzen. Unterwegs gesammelte Kräuter und Pflanzen verfeinern unsere Speisen. Der Abend endet in einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer und mit einer Meditation. Etappe ca. 12 km.

4. Tag: Erkenntnis-Ernte und Abschied

Auch der letzte Tag beginnt mit einer gemeinsamen Meditation. Nach dem Frühstück brechen wir Richtung Neidenfels auf und reflektieren auf dem Weg unsere Eindrücke und gesammelten Erfahrungen in der Gruppe. Gegen 15:00 Uhr fahren wir mit dem Zug von Neidenfels zurück nach Neustadt und von dort treten alle (hoffentlich) entspannt und mit vielen positiven Eindrücke die Heimreise an. Etappe ca. 6 km.
 

Weiter zur: "Pack- und Checkliste"