Was ist MBSR?

Mindfulness Based Stress Reduction kann am besten übersetzt werden als „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“. Die Methode wurde Ende der 1970er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt und wird an der Stress Reduction Clinic der Universität Massachusetts (USA) bis heute angewendet. Seitdem wird die Methode weltweit wissenschaftlich erforscht und gilt damit als am besten untersuchtestes Verfahren zur Stressbewältigung.

"Du kannst die Wellen des Lebens nicht stoppen, aber du kannst lernen sie zu reiten."

Jon Kabat-Zinn

Das 8-wöchige, effektive Trainingsprogramm verbindet traditionelles Wissen zur positiven Wirkung von Meditation mit Erkenntnissen aus den Bereichen Medizin, Psychologie und der Stressforschung.

Sehnsucht nach mehr Bewusstheit und Wohlbefinden

Die vielfach erprobte Methode wird zwischenzeitlich auch zur Gesundheitsförderung oder auf dem Gebiet der Stressprävention angewendet. Viele Menschen besuchen einen MBSR-Kurs aber auch, weil sie eine tiefe Sehnsucht nach mehr Bewusstheit, Ruhe und Wohlbefinden haben.

 

Weiterlesen zum Thema: "Wirksamkeit von MBSR"